Juan María Solare
Veröffentlichte Artikel
(hauptsächlich auf Spanisch)
- bis Januar 2010 (Auswahl) -
* "Un Solo para dos" [Ein Solo für zwei] (Ein Peter Ludwig gewidmetes Stück von Mauricio Kagel). (927 Wörter) In Matices (Köln) Nr. 7, Herbst 1995 (Seite 66). Wiederabdruck in Humboldt (Bonn) Nr. 118, September 1996 (Seite 31).
* "Catorce compositores escribieron un Réquiem de la Reconciliación" [Vierzig Komponisten schrieben ein Versöhnungsrequiem] (600 Wörter) In Humboldt (Bonn) Nr. 120 (Juni 1997), Seite 33.
* "Algunos problemas del músico argentino (La emigración como síntoma)". [Einige Probleme des argentinischen Musikers (Auswanderung als Symptom)] (1100 Wörter). In El Colibrí (München) Nr. 5 (Juli-November 1996), Seiten 15-16. Wiederabdruck in Doce Notas (Madrid) Nr. 6 (April-Juni 1997), Seiten 60-61. Wiederabdruck in Clásica (Buenos Aires) Nr. 117 (April 1998), Seiten 16-17.
* "Grabaciones inéditas de Glenn Miller" [Unveröffentlichte Aufnahmen Glenn Millers] 913+94 Wörter. Im Feuilleton von La Nación (Argentinien), 10. November 1996. Wiederabdruck in Doce Notas (Madrid) Nr. 13 (Oktober-November 1998), Seiten 35-36.
* "Cuarteto Helikopter de Stockhausen" [Helikopter-Streichquartett von Stockhausen], 800 Wörter. In Pauta (Mexiko) Nr. 59-60 (Juli-Dezember 1996), Seiten 82-84. Wiederabdruck in Doce Notas (Madrid) Nr. 10 (Februar-März 1998), Seiten 58-59.
* "El encuentro entre Mahler y Freud" [Die Begegnung zwischen Mahler und Freud], kurze Fassung (1200 Wörter). Im Feuilleton von La Nación (Argentinien), 22. Dezember 1996.
* "Enseñar a componer (conversaciones con Mauricio Kagel)" [Lehren zu komponieren (Gespräche mit Mauricio Kagel)] (369 Wörter). In Doce Notas Nr. 4 (Dezember 1996-Januar 1997), Seite 53.
* "El comienzo del Tristán, en una canción anterior de Liszt". [Der Anfang von Tristan in einem Lied von Liszt] (603 + 262 Wörter). In El Ateneo (Madrid) Nr. VIII (4. Etappe), März 1997, Seite 142/143. Auch in Doce Notas Nr. 45 (FEB-MAR 2005), Seite 18.
* "Bogart y el ajedrez en 'Casablanca'". 459+43 Wörter. In JAQUE (Madrid) Nr. 450 (Juni 1997), Seiten 6-7 (Cover Artikel). Wiederabdruck als "Bogart und Schach in 'Casablanca'" in ROCHADE EUROPA (Maintal), Mai 1998, Seite 37. Wiederabdruck als "Bogart and chess in Casablanca" in Chess Life (New Windsor, NY, USA) Dezember 1998, Seite 51. Wiederabdruck auf Portugiesisch online beim Centro de Excelencia de Xadrez: www.cex.org.br. Wiederabdruck im Magazin von CAPEA (Club de Ajedrez Postal Español en Alemania) nr 75-76 (APR-SEP 2007), S 16-29.
* "Estética musical argentina" [Argentinische musikalische Ästhetik] 994 Wörter. In Colibrí (München) Nr. 9 (November 1997-Februar 1998), Seiten 24-25. Wiederabdruck in Clásica (Buenos Aires) Nr. 116 (März 1998), Seite 15.
* "Vuela, pensamiento" [Fliege, Du Gedanke] (Über die Genese von Nabucco von Verdi). Erste Fassung: 1806 Wörter. In Lateral (Barcelona) Nr. 36 (Dez. 1997), Seiten 34-35. Endgültige Fassung (2344 Wörter): in Doce Notas (Madrid) Nr. 11 (April-Mai 1998), Seiten 47-49.
* "El lenguaje musical de Luciano Berio" [Die musikalische Sprache Luciano Berios]. 1050 Wörter. In Clásica (Buenos Aires) Nr. 114 (Januar 1998), Seiten 65-66.
* "El último Medio Siglo de música clásica" [Das letzte halbe Jahrhundert klassischer Musik], 550 Wörter. In Clásica (Buenos Aires) Nr. 114 (Januar 1998), Seite 66.
* "La 'Escuela de Darmstadt'" [Die 'Darmstädter Schule'] 1400 Wörter. In Doce Notas (Madrid) Nr. 12 (Juni-Oktober 1998), Seiten 30-31. Wiederabdruck (gekürzt) in Clásica (Buenos Aires) Nr. 117 (April 1998), Seite 19.
* "Música y Ajedrez: Planteo de un método" [Musik und Schach: eine Vergleichsmethode], 1700 Wörter. In Letra Internacional (Madrid) Nr. 57 (Juli-August 1998), Seiten 46-49, als Teil eines Dossiers über das Schachspiel.
* "Cara a cara con Stockhausen". Interview. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), 3. Dezember 1998, Seiten 50-51. Als "Face to face with Stockhausen" Wiederabdruck in Tempo (London) Nr. 213 (Juli 2000), Seiten 20-22. Wiederabdruck in der "Revista Musical Chilena" Jahr LIV, Nr. 193 (Januar-Juni 2000, Seiten 87-90, ISSN 0716-2790). [http://www.scielo.cl/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0716-27902000019300005&lng=en&nrm=iso&tlng=es]
* "Musica Censurata" [über den brasilianischen Komponisten Jorge Antunes und sein Stück SEIS MISSIVAS BB]. In Doce Notas (Madrid) Nr. 14 (Dez. 1998-Jan. 1999), Seiten 31/32. Wiederabdruck in Castellanos (Rafaela, Santa Fe, Argentinien), 3/DEZ/1998, Seite 11. Wiederabdruck in Matices (Köln) Nr. 20 (Winter 1998/99) Seite 61. Wiederabdruck in Nueva Era (Tandil, Argentinien), 26/DEZ/1999. Wiederabdruck in Clásica (Buenos Aires), März 1999, Seite 51. Wiederabdruck in Xicöatl (Salzburg) Nr. 42 (Mai-Juni 1999), Seiten 7-9 (zweisprachig, Übersetzung ins Deutsch von Renato Vecellio). Wiederabdruck in MusikTexte (Köln) Nr. 81/82 (Dez. 1999), Seiten 33-36 (eigene Übersetzung).
* "Entrevista con Mauricio Kagel". [Interview mit Mauricio Kagel] 1200 Wörter. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), Nr. 373, 21/Januar/1999 (Seite 46). Wiederabdruck in Clásica Nr. 135 (Nov. 1999), Seite 28.
* "Fotocopias, partituras, autoedición". [Photokopien, Noten, Selbstverlegen] 1363 Wörter. In Doce Notas (Madrid) Nr. 20 (Feb-Mär 2000), Seiten 36-38, als Teil eines Dossiers über das Selbstverlegen. Im Buch "La música moderna y contemporánea a través de los escritos de sus protagonistas: una antología de textos comentados", José María García Laborda (Herausgeber), Doble J, Editorial, Sevilla, 2004. ISBN 84-933265-0-X
* "He abierto un supermercado de sonidos extraños" [Ich habe einen Supermarkt skurriler Klänge eröffnet] (Interview mit Helmut Lachenmann). 1265 Wörter. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), Nr. 426 (25 März 2000), Seiten 50-51.
* "Zeugnis der Unmöglichkeit", sehr verkürzte Fassung meines Artikels über Mauricio Kagel bei der Kölner Triennale 2000, (Original: 1513 Wörter). In der tageszeitung (Ausgabe Köln) vom 4/MAI/2000 (Seite 7).
* "Sobre Pedro Sáenz (bosquejo biográfico)" [Über (den argentinisch-spanischen Komponisten) Pedro Sáenz]. In der Zeitschrift des Instituto Superior de Música der Universidad Nacional del Litoral (Santa Fe, Argentinien), Nr. 7 (Juni 2000).
* "Una ventana a El Sur" [Ein Fenster zu 'Der Süden']. (Über Jorge Luis Borges). 8400 Wörter. In Doce Notas Preliminares (Madrid) Nr. 6 (Dossier "Accidente, la última transgresión" - "Unfall, die letzte Transgression"), ab Seite 35, zweisprachig (Spanisch-Französisch, mit dem Titel "Une fenêtre sur Le Sud", Übersetzer: Pedro Elías.
* "Sáenz, Pedro", Eintrag im The New Grove Dictionary of Music and Musicians (London). Frühjahr 2001, Band 22, Seite 84. 275 Wörter.
* "'¿Dónde estás, hermano?': die ewige Utopie. (Die politische Haltung Nonos nach dem Streichquartett und seine Auseinandersetzung mit Lateinamerika)". 8400 Wörter. In "Klang und Wahrnehmung" (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Band 41), Schott (Mainz), 2001; Seiten 215-248, ISBN: 3-7957-1831-7.
* "Zwei Kriterien der Zeitbehandlung (rhythmisches Morphing & Flexibilität und Kohärenz)" Diplomarbeit (2. Teil) bei Prof Hans Ulrich Humpert an der Hochschule für Musik Köln. 2001.
* "Los compositores no deben pagar impuestos" [Komponisten sollten keine Steuer zahlen]. 555 Wörter. In Doce Notas (Madrid) Nr. 26 (April-Mai 2001) Seite 73.
* "Mis Maestros de Composición" [Meine Kompositionslehrer]. In Doce Notas Preliminares (Madrid) Nr. 7, (Juni 2001) Seiten 82-110. 9650 Wörter. Zweisprachig (Spanisch-Französisch, Übersetzung von Nathalie Moulergues.
* "Ajedrez y Simetría" [Schach und Symmetrie], für den Universellen Tag der Symmetrie am 20/02/2002, online in www.geocities.com/lasimetria/jms/jms.htm
* "TLCSP - Cage en Halberstadt por 639 años" [SLWM - Cage in Halberstadt für 639 Jahre]. 1500 Wörter. In Doce Notas Nr. 29 (Dez 2001 - Januar 2002), Seiten 35-36. Duncan MacLeod gewidmet.
* "Nono preso en Perú" [Nono im Gefängnis in Peru], Interview mit Nuria Schönberg-Nono, 1900 Wörter. Im Programmheft des Konzertes vom 28/Feb/2002 im Auditorio Nacional (Madrid) als Hommage an Mauricio Sotelo.
* Musik in der iberischen Halbinsel, 1-stündige Rundfunk Sendung für den Zyklus "Hörgeschichte des 20. Jahrhunderts" des Südwestrundfunk (SWR), Baden-Baden. Gesendet am 16/SEP/2002. Sprecher: Karl Rudolph Menke & Juan María Solare, Produktion: Lydia Jeschke.
* "Pensamientos sobre la actual crisis argentina" / "Gedanken über die aktuelle Krise Argentiniens" Zweisprachig, in Xicóatl (Salzburg) Nr. 60 (Juli-September 2002) Seite 14. Übersetzung von Kathrin Tiefenböck & Martin Papistock.
* "¿Para qué sirve un crítico?" [Wozu dient ein Kritiker?] 1112 Wörter. In Doce Notas Preliminares (Madrid) Nr. 9 (August 2002), Seiten 123-126, zweisprachig (Spanisch-Französisch: "à quoi sert un critique?"), Übersetzung von Pedro Elias).
* Gequälte Satire. Über Vexations von Erik Satie. 2900 Wörter. In "muz" Nr. 14 (Zeitschrift der Musikschule Bremen), Seiten 20-23 (Oktober 2002).
* "Entrevista a Luis de Pablo" [Interview mit (dem spanischen Komponisten] Luis de Pablo. In La Sibila (Sevilla) Nr. 11, Januar 2003, Seiten 47-51.
* Entrevista a Stockhausen. [Interview mit Stockhausen] zu seinem 75. Geburtstag. Online bei der Deutschen Welle (Bonn), 22/August/2003 als "Expansión, música cósmica y Stockhausen". http://www.dw-world.de/dw/article/0,,953978,00.html
* "Invención número seis a dos voces: una estrella binaria" [Zweistimmige Invention Nr. 6: ein Doppelstern]. 480 Wörter. In Doce Notas Nr. 38 (OKT-NOV 2003), Seite 34.
* "Doce aspectos del Doce" [Zwölf Aspekte der Zwölf]. 10.500 Wörter. In Doce Notas Preliminares (Madrid) Nr. 12 (Dez 2003) zweisprachig: Spanisch/Französisch ("Douze aspects du douze", Übersetzung von Danièlle Becker & Pedro Elias)
* "Interkultur in der Elektroakustischen Musik Iberoamerikas". Stark verkürzt in der Schriftenreihe des Institutes für neue Musik und Musikerziehung (Darmstadt), Band 44 (2004, "WELT@MUSIK"), Seiten 208-213. ISBN 3-7957-1834-1
* Nono: Soñando caminos. [Nono: Wege träumend] Über die Trilogie "Caminantes". 1900 Wörter. Erschien in Humboldt Nr. 141 (OKT/2004), Seiten 24-26. Auch Online aus Spanisch (http://www.goethe.de/wis/bib/prj/hmb/pri/arc/es183277.htm) & auf Portugiesisch (http://www.goethe.de/wis/bib/prj/hmb/pri/arc/pt183277.htm).
* "Cage, ajedrecista" [Cage als Schachspieler]. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), 31/DEZ/2004.
* Entrevista con Karlheinz Stockhausen. Interview. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), 3/SEP/2005.
* LICHT & KLANG (Die Musik als Seelensprache). Interview mit Stockhausen. In ESOTERA (Berlin), Herbst 2005, Seiten 56-63.
* "La Tierra suena" [Die Erde klingt - über Akustik]. E-Zine "Espacio Sonoro" (Sevilla) Nr 7 (OKT 2005): www.tallersonoro.com/espaciosonoro/07/Articulo1.htm
* "International konkurrenzfähig" Über das Festival Internacional de Música Contemporánea de Alicante. In MusikTexte (Köln) Nr. 107 (NOV 2005), Seiten 90-91.
* "Tratado sobre Treatise" [über Cornelius Cardew]. Programmheftnoten (5500 Wörter) zum Konzert des 24/OKT/2005 im Centro para la Difusión de la Música Contemporánea, Madrid.
* "¿Qué hacer con el limón exprimido?" La estética de Lachenmann a través de sus cuartetos de cuerda". [Was machen wir mit der ausgedrückten Zitrone? (die Aesthetik Lachenmanns durch seine Streichquartette)] Interview mit Lachenmann. Im Feuilleton der überregionalen Zeitung ABC (Spanien), 11/FEB/2006.
* "Reading Maiguashca" [über das Werk "Reading Castañeda" von Mesías Maiguashca]. Programmheftnoten (6000 Wörter) zum Konzert des 20/MAR/2006 im Centro para la Difusión de la Música Contemporánea, Madrid.
* "Widerpart des Zufalls (John Cage und das Schachspiel)" für KARL (das kulturelle Schachmagazin) Nr 4, DEZ 2007, Schwerpunkt Schach und Musik, Seiten 30-35.
* "Bauernstruktur und die Generalbasslehre (Philidors L'Analyse im Spiegel der Musiktheorie des 18. Jh.)", für KARL (das kulturelle Schachmagazin) Nr 4, DEZ 2007, Schwerpunkt Schach und Musik, Seiten 20-21.
* "Analizando el análisis" [Die Analyse analisierend] in Doce Notas Preliminares 19/20 (Januar 2008, Madrid), zweisprachig: Spanisch-Französisch.
* Lange Programmheftnoten zum Portraitkonzert José Luis de Delás im Auditorio 400 des Museo Reina Sofía (Madrid), organisiert vom Centro para la Difusión de la Música Contemporánea in Madrid (11/FEB/2008).
* "Notación: Fetichismo e iconoclasia (necesidad y relatividad de la partitura)" [Notation: Fetichismus und Ikonoklasie (Notwendigkeit und Relativität der Partitur)] für die digitale Zeitschrift L'Orfeo nr. 1 (Mexico), Oktober 2008.
* "La curiosidad es ilimitada" [Die Neugierde ist grenzenlos], posthumes Interview mit Mauricio Kagel, für VOXes (akademische Zeitschrift der Universidad de Lanús, Argentinien), Dezember 2008, Seiten 71-92, Editorial Edunla, ISSN 1852-1282. Deutsche Fassung: "Die Neugierde ist grenzenlos", Zeitschrift KunstMusik Nr. 12 (Sommer 2009), Köln, Seiten 10-39. ISSN 1612-6173. Englische Fassung: "Curiosity is limitless", Tempo nr 250, OCT 2009, Cambridge, Seiten 8-26 (ISSN 0040-2982)
* "En recuerdo de Mauricio Kagel" [Im Andenken an Mauricio Kagel], Humboldt Nr 151 (Bonn), MAI 2009, Seite 66.
* "Tango en el tercer milenio" [Tango im dritten Jahrtausend]. Im Programmheft der Konzerte des Ensembles Tangente am 26. und 28. April 2009 im Theater Orpheum in Graz (Österreich).
Copyright © Juan María Solare 2011. All rights reserved
* "Al rico muerto" - über die cadavre exquis im Kompositionsunterricht. L'Orfeo (Mexiko) 2010. [Texto completo]
* "Koexistenz des Heterogenen - Annäherung an Akroasis von Johannes Fritsch". MusikTexte (Köln) 2011