Orquesta No Tipica (Universität Bremen). Leitung / Dirección / Conductor: Juan Maria Solare
Leitung: Juan María Solare ( tango @ uni-bremen.de )
Proben: Montags 12:00 - 14:00 Uhr
im Theatersaal der Universität Bremen.
[Startseite] [geschichte] [repertoire] [aktuelle Projekte] [mitglieder] [fotos] [audioont] [noten] [presse]
[tangobilder] [komponisten] [links] [kontakt]
Kontakt
Bremen ist einer der sehr wenigen Orte Europas, an denen Tangomusik auf Universitätsebene gelehrt wird.
Das orquesta no típica spielt argentinische Tangos, Milongas und andere Tänze in der Tradition derjenigen Musikkultur, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in den Städten Argentiniens und Uruguays herausgebildet hat.
Der Name des Ensembles spielt auf die orquestas típicas an, die in den 40er Jahren in Buenos Aires gebräuchlich waren und deren charakteristische Besetzung vier Geigen, Bratsche, Cello, Kontrabass, vier Bandoneons und Klavier war. Die Besetzung unseres orquesta NO típica der Universität Bremen ist frei, (fast) alle Instrumente sind integrierbar.
Das orquesta no típica wurde 1999 von Andreas Lieberg gegründet und steht seit Oktober 2002 unter argentinischer Leitung: Juan María Solare, der in Buenos Aires, Köln und Stuttgart Komposition studiert hat, ist unter anderem ein ausgewiesener Tangokomponist und -interpret.
Das orquesta no típica hat Tangomusik von 1898 bis zur Gegenwart auf dem Programm: Werke von Piazzolla, Filiberto, Villoldo, Lucchesi, Arolas, Donato, Canaro, Ponzio, Gianneo, Pugliese, Discépolo, Di Sarli, Gardel, usw. (siehe Repertoire). Ein wichtiger Schwerpunkt sind Tangos von Komponisten der Generation post-Piazzolla (einige davon sind mit Juan María Solare persönlich befreundet) wie Jorge Pítari, Héctor Maisano, Luis Mihovilcevic, Gustavo Lanzón, Gabriel Senanes, Eduardo Kohan, Saúl Cosentino oder Juan María Solare selbst.
Das Ensemble gibt regelmäßig öffentliche Konzerte (1 bis 4 pro Semester).

TeilnehmerInnen können 3 Credit Points im Rahmen von General Studies oder Professionalisierungsbereich-Schlüsselqualifikationen erwerben.
Die Proben finden montags, von 12 bis 14 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen statt. Beginn (Wintersemester 2018/19) ist der 15 Oktober 2018, Sommersemester 2019 der 1. April 2018.